Aktuelle Praxisabläufe während der Coronakrise

Liebe Patienten!

Auf dieser Seite möchte wir Ihnen ab sofort alle Informationen zum aktuellen Praxisablauf während der Coronakrise darstellen. Daher wird dieser Blog regelmässig aktualisiert. Selbstverständlich gelten alle Informationen zu unserer Praxis inklusive der Sprechzeiten und der Schliesszeiten unverändert weiter. Hier sollen Sie erfahren, welche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus sich unmittelbar auf unsere Praxisabläufe auswirken und wie Sie möglichst unkompliziert zu Ihrer ärztlichen Behandlung kommen.

Das Wichtigste zuerst! Die Praxis erfüllt strenge Hygiene- und Desinfektionsbestimmungen mit einem guten Schutz vor Corona-Infektionen. Wir sind als Hausarztpraxis für alle Ihre gesundheitlichen Fragen Ihr kompetenter Ansprechpartner und versorgen Sie in gewohnter Weise. Bitte nutzen Sie daher die Möglichkeit zum Besuch der Praxis, eine Behandlung per Telefon oder email ersetzt niemals eine Arztkonsultation vor Ort. Seit 1.11.2020 ist wieder eine Krankschreibung nach telefonischer Konsultation möglich, bitte beachten Sie jedoch, dass der Versand per Post zu Ihren Lasten erfolgt und spätestens 2 Wochen nach Krankschreibung bzw. spätestens zum Ablauf des gültigen Quartals Ihre Krankenversichertenkarte vorliegen muss. 

Wir arbeiten zu den gewohnten Sprechzeiten. Bitte beachten Sie aber, dass wir Akutpatienten ohne Anmeldung nach wie vor nur zu folgenden Zeiten behandeln: Montag bis Freitag von 11-12 Uhr und Montag bis Donnerstag von 15-16  Uhr.

Für unsere Stammpatienten mit Coronaverdacht und/oder mit akuten Atemwegserkrankungen ist täglich eine Infektsprechstunde eingerichtet von 12-13 Uhr. Alle Patienten mit Symptomen müssen sich vorher telefonisch oder per mail anmelden, Sie erhalten dann ein Zeitfenster für Ihren Besuch. Bitten kommen Sie nicht unangemeldet bzw. ausserhalb dieser Zeit, um den Kontakt zu anderen Patienten zu vermeiden.

Bis auf Weiteres müssen wir leider folgende Regelungen für den Praxisablauf festlegen und hoffen dabei auf Ihr Verständnis: 

 

  1. Ein freier Zugang in die Praxis ist aufgrund der Begrenzung der in der Praxis sich gleichzeitig aufzuhaltenden Personen nur  bedingt möglich. Bitte klingeln Sie am Praxiseingang und warten auf Einlass, wenn Sie einen Termin haben. Allen Patienten mit Termin wird während der Bestellsprechstunde vorrangig Einlass gewährt, machen Sie sich bitte ggf. am Einlass bemerkbar. Das Betreten der Praxis ist nur mit Mundschutz möglich.
  2. Haben Sie lediglich einen Rezeptwunsch für Ihre Dauermedikamente oder brauchen Sie eine Überweisung zum Facharzt, wollen Sie persönlich für einen Terminwunsch vorsprechen oder lassen sich Ihre Fragen am Empfang klären, ohne dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen, können Sie ihre Wünsche und Anliegen schriftlich formulieren und um Rückruf oder Zusendung eines Rezeptes, einer Verordnung oder einer Überweisung bitten. Bitte hinterlassen Sie hierfür Ihre schriftliche Bitte mit Angabe Ihrer aktuellen Telefonnummer in einem Umschlag und werfen diesen in den Briefkasten direkt vor der Praxiseingangstür. Hinterlassen Sie eine Rückrufnummer und/oder legen dem Umschlag ausreichend Porto bzw. einen frankierten Rückumschlag bei. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Post an Sie versenden können, sollten Sie das Porto dafür nicht hinterlegt haben.
  3. Wenn Sie unsere Praxis akut aufsuchen müssen oder wollen, melden Sie Ihren Besuch, wenn möglich, per Telefon oder per email an. Sie erhalten dann unverzüglich einen Termin für eine Konsultation noch innerhalb der nächsten 24 Stunden. Sollten Sie ohne Termin und ohne Anmeldung kommen, ist eine Behandlung nur zu den Akutzeiten möglich.
  4. Alle Patienten mit leichten Erkältungssymptomen bzw. akuten Atemwegserkrankungen sind angehalten, die Praxis nicht ohne vorherige Anmeldung aufzusuchen, um nicht unnötig und unerkannt das Virus durch eine mögliche aber unerkannte oder unerwartete Ansteckung zu verbreiten. Sie erhalten bei vorheriger Anmeldung einen separaten Untersuchungstermin und werden im Bedarfsfall auf das Corona-Virus mittels Abstrichverfahren getestet. Eine Anmeldung ist telefonisch oder per email (mit Rückruf) möglich. Unangemeldete symptomatische Patienten dürfen unsere Praxis leider nicht betreten und werden unter Umständen wieder abgewiesen, wenn eine Behandlung unter Wahrung des Infektionsschutzes nicht zeitnah möglich ist. Unsere Praxis verfügt ab dem 21.9.2020 über einen separaten Untersuchungsraum ausserhalb der Praxisräume, sodass wir in begrenztem Umfang Infektpatienten behandeln können.
  5. Alle nicht erkälteten Akutpatienten werden gebeten, vor der Praxistür zu warten und zu klingeln. Halten Sie immer einen Abstand zu anderen wartenden Personen von 1,5 Meter, im Bedarfsfall warten Sie bitte vor der Eingangstür im Treppenhaus. Sie werden von unserem Personal in Empfang genommen bzw. zu einem geeigneten Zeitpunkt wieder einbestellt.
  6. Wir bitten dringend darum, Konsultationstermine unverzüglich abzusagen, sollten Sie vereinbarte Termine nicht einhalten können. Auch bitten wir aus Rücksicht gegenüber den nachfolgenden PatientInnen darum, pünktlich zu erscheinen.
  7. Es dürfen sich maximal 10 PatientInnen gleichzeitig in der Praxis aufhalten, richten Sie sich bitte im Akutfall auf längere Wartezeiten ein. Wir werden stets bemüht sein, zunächst bedürftige und beeinträchtigte Patienten vorrangig zu behandeln, ebenso PatientInnen mit körperlichen Einschränkungen.
  8. Bitte nehmen Sie  von einem Telefonanruf bezüglich allgemeiner Anfragen zum Thema Coronavirus Abstand und informieren sich bitte zunächst auf diesen Seiten oder stellen Ihre Anfrage per mail. Wir bitten Sie auch herzlich, Ihre Anfragen nicht an unsere Vertretungspraxen zu stellen, da diese mit Ihren eigenen Patienten absorbiert sind.
  9. Patienten/-innen mit Verdacht auf bzw. nachgewiesener Coronainfektion dürfen die Praxis ohne vorherige Absprache nicht betreten! Sie haben die Möglichkeit, für weitere Informationen zunächst die Hotline 030 90 28 28 28 oder das zuständige Gesundheitsamt unter 030 9018-33208 oder 030 9018-33253 oder unsere Praxistelefonnummer 0302423216 anzurufen. Müssen Sie einen Arzt aufsuchen, versuchen wir je nach Kapazität, eine individuelle Lösung ausserhalb der Sprechstundenzeiten zu finden.
  10. Schwer oder sehr schwer betroffene Patienten/innen mit Coronavirus-Verdacht rufen die 116117 oder die 112 und bitten um ärztliche Hilfe mit dem Stichwort Coronavirus-Verdacht.

Seit Wochen kommt es zu einer Vielzahl von Anfragen, die unsere Kapazitäten am Telefon und bei der email Beantwortung über Gebühr belasten. Gründe dafür sind die teilweise chaotischen und sich ständig ändernden gesetzlichen Regelungen bezüglich der Corona-Pandemie. Unsere Testkapazitäten (separater Raum, Personal, Schutzausrüstung, notwendiger Zeitaufwand) sind leider begrenzt und für diesen Ansturm nicht ausgelegt, da der normale Praxisbetrieb unverändert aufrecht erhalten werden muss. Trotzdem sind wir bemüht, alle Anfragen zeitnah zu beantworten. Bis auf Weiteres können wir nur für unsere Stammpatienten und nur nach Prüfung der geeigneten Indikation Testungen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes anbieten. Wir bitten Sie daher, von Anfragen abzusehen, wenn Sie für einem Covid19-Test nachfragen und bereits bei einem anderen Hausarzt in Behandlung sind bzw. noch keinen Hausarzt haben. Patienten mit Covid19 Verdacht und entsprechenden Erkältungssymptomen suchen bitte folgende Spezialpraxen in Berlin auf. Symptomlose Reiserückkehrer, welche bisher noch nie in unserer Praxis behandelt wurden, suchen bitte hier nach einer geeigneten Testpraxis

Ein Schnelltest auf Covid-19 Antigen (ungenauer als PCR Test, jedoch zum Erkennen einer ausgebrochenen Infektion mit Symptomen geeignet) und ein Covid19-Antikörper (zeigt eine ältere und ausgeheilte Infektion an) sind begrenzt verfügbar. Dieser ist ohne konkrete Indikation auf Wunsch durchführbar, die Kosten müssen jedoch privat getragen werden. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin in unserem Labor. Die Auswertung erfolgt durch einen unserer Ärzte bzw. Ärztin.

Reiserückkehrer aus Risikogebieten testen wir nur auf eigene Kosten je nach Kapazität und frühestens am 5. Tag der Einreise. Ihre Quarantäne endet automatisch am 10. Einreisetag, sollten Sie keine Symptome haben. Überlegen Sie daher, ob Sie Testkapazitäten für sich in Anspruch nehmen wollen.

Testungen auf Verlangen bzw. aus präventiven Gründen (Auslandsreisen, Teilnahme an Feiern u.ä., Besuch in Pflegeheimen…) können im Moment nur bedingt durchgeführt werden. Es handelt sich hierbei sowohl um Direktnachweise mittels Nasen-Rachen-Abstrich als auch um sogenannte Schnelltests. Diese sind in jedem Fall kostenpflichtig.

Bitte nutzen Sie für Rückfragen bevorzugt unsere E-Mail-Adresse mail@medi-integralis.de mit einer Rückrufbitte.